Das Wichtigste zu Beginn: Das Trinkwasser in unserer Region weist eine sehr gute Qualität auf, erfüllt immer die gesetzlichen Anforderungen und kann somit bedenkenlos getrunken werden.
Unser Wasserlieferant, der Wasserverbund Region Bern AG (WVRB), unterhält ein engmaschiges Qualitätssicherungssystem. Neben der kontinuierlichen Messung der wichtigsten Qualitätsparameter werden in regelmässigen Abständen auch umfangreiche Laboranalysen durchgeführt.
Die WVRB AG hat grosse Anstrengungen zum Schutz des Trinkwassers unternommen. Die Wasserentnahmestellen wurden auf die besten Orte konzentriert und Fassungsgebiete mit Konflikten zu Siedlungsgebieten und Landwirtschaft wurden aufgegeben. Weiter hat sie zusätzliches Land erworben und in den Schutzzonen S1 und S2 den Ackerbau verboten sowie die Tierhaltung eingeschränkt.
Diese Massnahmen zahlen sich heute aus. Die Wasserqualität ist hervorragend und es treten weder erhöhte Nitratwerte noch Grenzwertüberschreitungen von Pflanzenschutzmitteln auf. Wir können in unserem Versorgungsgebiet das Leitungswasser also unbedenklich geniessen.